Technik

Als ich den Solarverstärker ersann, ging die Bedeutung des Gewichts vollkommen unter. In der konstruktiven Urversion kam die verwendete Technik in eine "Holzbox". Auf Grund des spezifischen Gewichts von bestimmten Holzarten (z.B. MDF) wurde schnell klar, daß die Holzkonstruktion mit einem Gewicht von über 70 kg vollkommen unpraktisch war bzw. verworfen wurde. (Gesamtgewicht aller Komponenten weit über 90 kg)

 

Die "modulare Denkweise" ermöglichte erst die praktische Umsetzung für eine 1 Personen-

beförderung. Berücksichtigt wurde außerdem der Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln. Daher kam die Verstärker-/Steuereinheit in eine handelsübliche stabile Eurobox.

 

Gewicht der Eurobox = ca. 26 kg

Gewicht der Lautsprecherbox = ca. 13 kg

Gewicht des Solarmoduls = ca. 10 kg

 

Gesamtgewicht: ca. 49 kg

 

Durch die 3 getrennten "Module" wird die Stapelbarkeit und der Transport gewährleistet.

Mit Hilfe einer Transportkarre lassen sich alle Module nahezu problemlos befördern.

Der Durchmesser der Luftbereifung erwies sich in der Anwendung als enorm wichtiger 

Faktor. (z.B. Halt der S-Bahn im Zentralbahnhof München - untypischer Halt durch eine

Stammstreckensperrung, Abstand der S-Bahn zur Bahnsteigkante ist sehr problematisch)

 

Eine Modifizierung erfuhr das Solarmodul bzw. stattete die Transportkarre für den praktischen

Einsatz mit einer Holzplatte aus.

 

Gesamtgewicht inclusiv Transportkarre: ca. 60 kg